Eine unserer zentralen pastoralen Aufgaben der nächsten Jahre wird es sein, das einsA, ein Haus für alle, das die Pfarrei St. Viktor in Kooperation mit der Stadt Dülmen errichtet hat, mit Leben zu füllen. Handlungsleitend für unser Tun ist dabei das christliche Menschenbild, das jeden Menschen als ein soziales, universelles, bejahtes und wertgeschätztes Wesen sieht. Mit seinen intergenerativen Angeboten, soll es allen Generationen die Möglichkeit geben, sich zu treffen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Ausgehend vom Handlungskonzept zum einsA haben wir dazu in der Gemeinde Leitziele formuliert.

Wir gestalten das einsA als Haus für alle Menschen: Wir laden Menschen und Gruppen aller Generationen zur Mitgestaltung und Begegnung ein – unabhängig von der eigenen Religion, Nationalität und den persönlichen Lebensentwürfen.

Wir deuten dort unser Leben im Lichte des Evangeliums: Wir verbinden Leben und Glauben miteinander und entwickeln Neues, um Glauben in der heutigen Zeit in vielfältiger Weise erfahrbar zu machen durch die Begleitung von Menschen auf der Suche nach Spiritualität im Alltag und das Experimentieren mit alternativen Gottesdienstformen.

Wir setzen spannende und sperrige Themen, die für die Menschen aus Stadt und Land Bedeutung haben: Wir machen Angebote, die das Leben der Menschen berühren, sie unterstützen und weiterentwickeln.

Wir übernehmen soziale Verantwortung als Christen und Christinnen: Wir halten soziale Fragestellungen wach und setzen uns für politische Diskussions- und Meinungsbildungsprozesse ein. Daraus entwickeln wir kontinuierlich die Rahmenbedingungen unseres kirchlichen Lebens weiter und stärken unser Profil.

Im einsA darf jeder Mensch mit seinen ganz individuellen Wünschen und Bedürfnissen, mit seinem Streben nach Stabilität, Entwicklung und Veränderung seinen Platz finden. Unsere Angebote sollen den christlichen Glauben als einen möglichen Weg, sein Leben zu gestalten, erfahrbar machen. Dabei wird Jesus, sein Umgang mit anderen Menschen und seine frohe Botschaft vom Reich Gottes, in dem alle Menschen ohne Ausnahme friedvoll miteinander leben können, unser Vorbild sein.

Weitere Informationen unter www.einsa-duelmen.de