Verschiedentlich wird der Wunsch geäußert, dass die Gläubigen unserer Pfarrei eingehender über die Zukunft der Josephskirche informiert werden sollten. Dies soll in der Tat geschehen – sobald es Informationen gibt. Bislang ist der Sachstand folgender bzw. derselbe, wie er bereits in der Zeitung stand: An den Kirchenvorstand wurde aus dem Kreis Dülmener Kulturfreunde die Anregung herangetragen, einmal die Möglichkeiten zu prüfen, ob der Kirchenraum von St. Joseph eines Tages zu einem Bühnenhaus für kulturelle Veranstaltungen umgebaut bzw. umgenutzt werden könnte. Der Kirchenvorstand hat prinzipiell zugestimmt, dass hierzu einmal alle baulichen und finanziellen Voraussetzungen untersucht werden sollten. Diese „Machbarkeitsstudie“ geschieht nicht durch die Pfarrgemeinde, sondern durch externe Personen; auch ein eventueller künftiger Betrieb eines solchen Bühnenhauses würde nicht durch die Kirche realisiert . Wann es mit den Planungsstudien losgeht und zu welchen Ergebnissen diese dann kommen, ob und wann die Ideen tatsächlich eines Tages dann realisiert werden können – all das steht heute noch völlig in den Sternen. Sobald es konkret wird, werden Kirchenvorstand und Pfarreirat die Gemeinden informieren und mögliche weitere Schritte beraten.