Schon über 30 Jahre existiert in der Gemeinde St. Joseph die integrative Gruppe der "Sonnenblumen". Ursprünglich als integrative Gruppe für Kinder auf Initiative von Willi Wessels und Marlies Schlomski, der damaligen Pastoralreferentin der Gemeinde St. Jospeh, gegründet, setzt sich jetzt die Gruppe aus jungen und älteren Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, die einmal im Monat etwas gemeinsam unternehmen und viel Spaß im Miteinander haben.

Dank einiger ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wird jedes Jahr ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, dass neben sportlichen Aktivitäten (z. B. Bowling, Angeln oder Schnitzeljagd) und Bastelangeboten (z. B. Töpfern) auch spirituelle Angebote (Gottesdienste, Andachten) beinhaltet. Besonders beliebt sind auch die tollen ein- oder mehrtägigen Ausflugsfahrten (Safaripark, Musicalbesuch, Wochenendfahrt etc.).