Eine gute ökumenische Tradition in unserer Stadt ist der gemeinsame Gottesdienst von katholischen und evangelischen Gemeinden am Pfingstmontag. In diesem Jahr steht er unter dem biblischen Zuspruch: „Hör mal … Du bist frei!“ Dabei geht es wie bei einer Ellipse um zwei zentrale Gedanken: Persönliche Freiheit ist ein wunderbares Geschenk Gottes und aufeinander hören ist wichtig, um gemeinsam frei zu sein.

In der Ökumene hören wir aufeinander und feiern, was uns verbindet. Unsere gemeinsame Basis ist, dass wir auf Gott hören wollen. So hören wir auf Gott und aufeinander. Und Pfingsten ist das Fest, wo sich ganz am Anfang alle verstanden haben..

Am Pfingstmontag setzen die christlichen Gemeinden in Dülmen ein Zeichen des Friedens: Obwohl wir unterschiedliche Traditionen haben und mit manchen Unterschieden unseren Glauben leben, suchen wir bewusst das Verbindende und feiern gemeinsam Gottesdienst. Wir sind überzeugt, dass ein friedliches Miteinander der Wille Gottes für seine Welt ist und wir gerade als Christinnen und Christen dazu aufgerufen sind.

Herzliche Einladung!