„Musikalische Märchen – märchenhafte Musik“ mit dem Ensemble Varia Vetera
Einladung des Fördervereins Kulturort St. Joseph
Am Freitag, 26. Januar kann man im Kulturort St. Joseph eine Veranstaltung mit dem Titel: „Musikalische Märchen – märchenhafte Musik“ erleben.
Es werden Musikkompositionen aus verschiedenen Zeit- und Stilepochen gespielt –adaptiert für die Besetzung mit Blockflöte, Cembalo und Kontrabass.
Die Musik – von frühbarocken Sonatinen bis hin zu Jazzstandards - wird dabei in Beziehung zu Märchen aus verschiedenen Ländern gesetzt; Märchen, die selbst von Musik, von ihrer Kraft und ihrem Zauber erzählen.
Das Ensemble „Varia Vetera“ besteht aus drei Personen. Zum Einen ist da Hiltrud Erning, die Blockflöte in Münster und Enschede studiert hat, als Liedermacherin viele Jahre mit eigenen Songs unterwegs war und die sich als Märchenerzählerin fortgebildet hat. Josef Gebker hat Cembalo und „Alte Musik“ in Münster, Den Haag und Kassel studiert. Stefan Herkenrath spielt den Kontrabass und ist dort sowohl im Jazz als auch in der klassischen Musik ausgebildet und erfahren.
Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr und wird ohne Pause ungefähr eine Stunde dauern. Bei freiem Eintritt freuen wir uns über eine Spende für den Förderverein Kulturort St. Joseph