Eine Gruppe von rd. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pfarrei St. Viktor traf sich am Mittwochvormittag, 27. April, mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn im Dülmener Begegnungszentrum „einsA“ zum gemeinsamen Austausch. „Was stärkt mich in meinem Dienst?“ oder „Was belastet uns als Gläubige in heutiger Zeit?“ waren einige der Fragen, mit denen sich Küsterinnen und Kirchenmusiker, Pfarrsekretärinnen und Verwaltungsmitarbeiter, Kita- und Seelsorgepersonal befassten. Weihbischof Zekorn berichtete vom „Synodalen Weg“ und gab einige spirituelle, z.T. sehr persönliche Impulse. „Die kommenden Jahre werden für Sie alles andere als einfach werden“, meinte Zekorn mit Blick auf die gesellschaftliche und kirchliche Gesamtsituation. Umso wichtiger sei es für die immer kleiner werdende Zahl von Christen und insbesondere kirchliche Mitarbeiter, „Oasen des Glaubens“ zu suchen und sich immer wieder bewusst zu fragen, „was meinen Glauben stärkt – gerade angesichts einer zunehmenden Hinterfragung der Kirche in der Öffentlichkeit oder im eigenen Umfeld.“ 

Das Bild zeigt einen Teil der Veranstaltungsteilnehmer in der Mittagspause. (Foto: Barbara Kockmann)