Oktober
So Mo Di Mi Do Fr Sa
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Jugendchor der Kantorei St. Joseph

Jugendchor Joseph

Der Jugendchor der Kantorei St. Joseph im März 2015 beim Konzert "Sing Around The Clock"

Proben:
jeden Donnerstag (außerhalb der Ferien)
von 19.30 bis 21 Uhr 
im Pfarrheim St. Joseph

Altersgruppe:
15 bis 28 Jahre

Kontakt:

Chorsprecher: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ruth Bünder, Tel.: 02594/789274,
Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder
Thomas Drees, Tel.: 02509/9125,
Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Besuchen Sie uns auch auf 
facebook

 

Willkommen auf der Seite des Jugendchores der Kantorei St. Joseph!

Das Wichtigste vorab: Wir freuen uns jederzeit über interessierte Jugendliche und junge Erwachsene die genauso viel Spaß am Singen haben wie wir oder einfach mal das Singen in einem Chor ausprobieren möchten!

Hier ein paar der Titel, die wir bei unserem letzten Konzert gesungen haben: Skyfall (Adele), Bellas Finals (Pitch Perfect), Gospel-Medley, Disney-Filmsongs (z. B. Die Eiskönigin, Arielle), Es ist nicht immer leicht ich zu sein (Wise Guys).


Der Chor stellt sich vor

Unser Jugendchor mit rund 25 Sängerinnen und Sängern im Alter von 15-28 Jahren unter der Leitung von Kantor Thomas Drees besteht seit 2001 in Dülmen. Die Gründung des Jugendchores erfolgte auf den Wunsch der älteren Kinder, die vorher bereits im Kinderchor ST. JOSEPH-LERCHEN" bei Thomas Drees gesungen haben. Mittlerweile hat sich der Jugendchor als eine feste musikalische Größe in der Kantorei St. Joseph und in Dülmen etabliert.

Durch das unterschiedliche Repertoire des Chores kann der Jugendchor auf allen Ebenen sein Können präsentieren. Klassische Werke für mehrstimmige Chöre gehören ebenso wie das neue geistliche Lied, aber auch Popmusik dazu. So entsteht für den Jugendchor in jedem Jahr aufs Neue ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Auftritten und Konzerten. Das Singen in Jugendmessen, anlässlich der Firmungen und zu den Hochfesten Weihnachten und Ostern gehört für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Chores einfach fest dazu und wird gerne angenommen. Darüber hinaus bestreitet der Chor abendfüllende Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen: Gospels und Spirituals, klassische, mehrstimmige Chorliteratur aber auch Musical-Songs und Musikklassiker der Filmgeschichte wurden bereits erfolgreich inszeniert.
 

Ein kleiner Überblick über die größeren Konzerte des Jugendchores der letzten Jahre:

  • Moviestars 2010" - ein musikalischer Spaziergang über den Walk of Fame" - mit Songs aus Filmen wie Shrek, Sister Act, Pearl Harbor uvm.
  • Paulus Oratorium" von Felix Mendelssohn Bartholdy - eine Aufführung im Konzert Theater Coesfeld, mit allen Chören der Kantorei St. Joseph, dem Chorus Cantemus aus Appelhülsen und der Philharmonie Südwestfalen.
  • Thank You For The Music 2013" - Pop- und Rockkonzert mit Songs von ABBA, Michael Jackson, Elvis Presley, Leonard Cohen uvm.
  • Sing Around The Clock 2015" - Pop- und Rockkonzert mit Songs von Coldplay, Queen, Maybebop, The Beatles uvm.
  • 2. Ökumenische Gospelnacht 2016" - insgesamt vier Dülmener Chöre präsentierten feinste Gospelmusik in der St. Joseph-Kirche.

 

Natürlich kommt der Spaß und gemeinsame Aktionen im Jugendchor nicht zu kurz.

Als besonderes Highlight des Jugendchores ist die im Oktober 2004 durchgeführte Konzertreise nach Dublin in Irland zu nennen. Intensive Kontakte mit irischen Jugendlichen konnten unsere Chormitglieder bei einem gemeinschaftlichen Workshop und gemeinsamen Unternehmungen erfahren.

Im Sommer 2007 folgte eine weitere Auslandsreise, die den Jugendchor nach Italien führte. In Perugia, der Hauptstadt der Region Umbrien, gestaltete der Jugendchor eine sonntägliche hl. Messe im dortigen Dom, der Cattedrale di San Lorenzo", es gab ein abendfüllendes Konzert in der Aula Magna der Università Per Stranieri" und in dem kleinen Nachbarort Marsciano wurde ebenfalls ein Konzert mit überwiegend italienischer Chorliteratur in der örtlichen Kirche gegeben.

Eine Tagestour führte nach Assisi, wo die Basilika des Hl. Franziskus besichtigt wurde. Ein einmaliges Erlebnis war die Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. in Rom, bei der die Sängerinnen und Sänger des Chores die Gelegenheit bekamen dem Oberhaupt der katholischen Kirche ein kleines Ständchen zu singen! 

Regelmäßig vor den großen Konzerten findet ein Probenwochenende statt, bei dem die ausgewählten Stücke intensiv geprobt werden. Das letzte Probenwochenende führte uns in die Rheinmetropole Düsseldorf.

Probenwochenende 2014

Der Jugendchor beim Probenwochenende für Sing Around The Clock" im Oktober 2014 in Düsseldorf

Grillabende, Chorparties und weitere Wochenendausflüge gehören ebenso zum Jahresprogramm unseres Jugendchores.