Pfarrer Heio Weishaupt und die Messdienerleiterinnen Anna David und Lara Kuhlmann hatten in der Samstagsmesse in St. Mauritius eine besondere Aufgabe: Die Messdiener-Leiterinnen Ellen Terhorst, Kristin Brockmann, Marina Wucherpfennig, Sarah Närmann, Laura Närmann, Lena Springeneer  sowie „Halbleiter“ Florian Kübber wurden mit einem Blumenstrauß verabschiedet und Pfarrer Weishaupt dankte allen für den Einsatz für das Gemeindeleben und die Messdienerarbeit. Mit Ellen Terhorst scheidet auch die dienstälteste Leiterin nach 20 Jahren im Leitungsteam der Messdiener aus. Seit vielen Jahren hat sie die Ausbildung der neuen Messdiener koordiniert und durchgeführt und viele Veranstaltungen, Fahrten und Aktionen der Messdiener geplant und organisiert, zuletzt war sie mit Lara und Rabea Kuhlmann und Florian Kübber für das Messdienerwochenende in Schillig verantwortlich. Nach der Verabschiedung in der Messe fand eine Revivalparty von aktuellen und ehemaligen Leiterinnen und Leitern der Messdienerschaft in Hausdülmen statt. „Es war ein gelungener Abend und ich denke auch ein schöner Abschluss für alle Leiterinnen, die wir verabschiedet haben. Es war zu spüren, wie wir als Gemeinschaft zusammen gewachsen sind, wir hatten uns viel zu erzählen und sehr viel Spaß beim gemeinsamen Spielen von klassischen Messdienerspielen“, blickt Lara Kuhlmann auf die Feier im Pfarrheim Hausdülmen zurück. Und auch nach der Verabschiedung der Leiterinnen geht die Arbeit mit den Messdienerinnen und Messdienern weiter. „Als nächstes geht es nun darum, mit der Ausbildung neuer Messdiener zu beginnen um sicherzustellen, dass diese Gemeinschaft noch lange weiterbesteht“, blickt Kuhlmann nach vorne.  

Foto (von links): Die Messdienerleiterinnen Marina Wucherpfennig, Ellen Terhorst, Kristin Brockmann, Sarah Närmann, Laura Närmann und Lena Springeneer sowie „Halbleiter“ Florian Kübber wurden im Gottesdienst in der St.-Mauritius-Kirche feierlich verabschiedet.