Am 10. Oktober ist der Gedenktag des hl. Viktor und damit das Patronatsfest unserer Pfarrgemeinde. Aber nicht nur an einem Tag im Jahr steht uns Viktor vor Augen: In unserem neuen einsA, im ersten Obergeschoss gegenüber dem Pfarrbüro, wurde das altbekannte Mosaik mit dem Konterfei unseres Pfarrpatrons in die Ziegelwand eingelassen. Das Bild stammt aus den frühen 1950er Jahren und befand sich bis 2015 im Eingangsbereich des abgerissenen Pfarrhauses. In seiner jetzigen Platzierung wird es tagtäglich von ungleich mehr Menschen wahrgenommen als früher. Außerdem hängt es heute deutlich höher, damit der Heilige uns buchstäblich „auf Augenhöhe“ begegnet. Denn sein eindringlicher Blick ist wirklich markant, als wollte er uns fragen: Bewahrt sich auch eure Zeit einen klaren Blick auf das, was wirklich wichtig ist? Habt ihr einen weiten Horizont vor Augen – oder nur euch selbst und eure Befindlichkeiten? Noch etwas ist der Betrachtung wert: Das Viktor-Bild im einsA ist ein Mosaik, setzt sich also auch vielen kleinen Steinchen in allen möglichen Formen und Farben zusammen. Ein schönes Sinnbild für die Vielfalt von Begabungen und Diensten in einer Pfarrgemeinde! Allerdings bleiben Mosaiksteinchen ein wirrer Scherbenhaufen, wenn sie sich nicht in ein gemeinsames Motiv einfügen, das der Künstler erdacht hat. Erst wo ein gutes Motiv die Gläubigen „motiviert“, da ergibt sich ein Ausdruck und damit eine Botschaft für den Betrachter. – Heiliger Viktor, bitte für uns!

Zur Festpredigt >>>