Der Familiengottesdienst in St. Joseph war am Sonntag ziemlich gut besucht. Die Erstkommunionkinder der Pfarrei samt Eltern waren eingeladen. Gleichzeitig fanden zwei Taufen statt. Und: Die Chorsingschule St. Viktor ehrte langjährige Mitglieder und nahm neue in ihre Reihen auf. Passend, dass die Mädchen und Jungen dann auch den Gottesdienst musikalisch mitgestalteten.

Vor einem halben Jahr hatte Chorleiter Carlos Reigadas den Kinder- und Jugendchor der Kantorei St. Joseph neu strukturiert. Seither gibt es die Chorsingschule, rund 70 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 17 Jahren sind, eingeteilt in vier Gruppen, hier dabei.

Pfarrer Markus Trautmann hieß nun, zum Abschluss des Gottesdienstes, neun Mädchen und Jungen willkommen in der Chorsingschule und sprach für sie ein Segensgebet. Celine Brand und Lena Höbing, Chorsprecherinnen der Gruppe vier, überreichten den Neulingen Mitgliederausweise.

Daneben gab es Urkunden für etliche langjährige Mitglieder. So halten Celine Brand und Lotta Oevermann dem Chor bereits seit zehn Jahren die Treue. Beide übernehmen - neben ihrem Gesang - dort auch noch weitere Ehrenämter. Besonders hervorgehoben wurden die Vorbereitung und Durchführung diverser Mottoabende, die Celine Brand und Lotta Oevermann im Rahmen zurückliegender Chorfahrten eigenständig übernommen haben.

Ein Einstieg bei der Chorsingschule St. Viktor ist jederzeit möglich, betonen die Verantwortlichen. Die Proben finden donnerstags im Pfarrheim St. Joseph (Vorschule und erstes Schuljahr 16 bis 16.30 Uhr; zweites und drittes Schuljahr 16.45 bis 17.30 Uhr, viertes und fünftes Schuljahr 17.30 bis 18.30 Uhr, ab sechstes Schuljahr 18.30 bis 19.45 Uhr) statt. Ansprechpartnerin ist Ruth Bünder, Tel. 02594/ 789274.