Eine kleine Nachlese zur Erstkommunion-Vorbereitung 2019 konnten am vergangenen Samstag 19 Kinder aus der Pfarrei mit vier Katechetinnen bei einem Ausflug mit dem Zug nach Münster machen.
Ziel war die Bischofskirche, der Paulus-Dom. Putzmunter machten sich die Kinder, gestärkt mit einem Reisesegen, auf den Weg.
Nach einer dompädagogischen Erklärung der Reliquiare rund um den Altar, konnten sich die Kinder eine eigene kleine Schatzkiste gestalten.
Anschließend ging es zum Mittagessen mit mitgebrachtem Picknick in das Pfarrheim der Überwasserkirche.
Der „Löwe von Münster“, Kardinal von Galen; ebenso die 5m hohe Figur des Christophorus im Eingang des Domes, sowie die Kreuzigungsgruppe mit den drei Seligen des Bistums Sr. Euthymia, Kardinal von Galen und Anna Katharina Emmerick haben sich hoffentlich nachhaltig in die Erinnerung der Kinder eingeprägt.
„Am allerbesten aber war die Fahrt mit dem Zug“, so resümierte ein Kommunionkind am Ende des schönen Ausfluges.

Foto: Ivanka Tennagels