Liebe Pfarrei St. Viktor!

So, wie auf diesem Foto, kennen mich viele von Ihnen und Euch, und viele haben mich als Pastoralreferentin in Dülmen so erlebt:
Ich weise auf das Kreuz hin, das in unserer Kirche St. Viktor über dem Altar hängt und zeige es einem Kommunionkind und seinem jüngeren Bruder.
Unzähligen Kindern habe ich auf diese und ähnlich katechetische Weise den christlichen Glauben nahegebracht und habe sie dabei auf den Empfang der Sakramente Eucharistie und Versöhnung vorbereitet.
Diese Aufgabe hat mich stets mit großer Freude erfüllt, und ich habe sie gerne gemacht!
Aber nach 30 Jahren katechetischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ist jetzt die Zeit gekommen, etwas Neues zu beginnen.
Durch Besuche im Heilig Geist Stift und Gespräche dort, habe ich immer wieder erfahren, wie dringend Mitarbeitende in allen Bereichen gesucht werden: in der Seelsorge, in der Betreuung und in der Pflege von alten Menschen.
Ich habe mich deshalb entschieden, ab September 2022 den Menschen, die dort leben und arbeiten, meine helfenden Hände anzubieten.
Ob dieser Einsatzort auf Dauer der Richtige ist, wird sich im Laufe des kommenden Jahres zeigen. Auch wenn mir die Gewissheit heute noch fehlt, bin ich zuversichtlich, dass Gott schon weiß, was er mit mir vor hat.
Auf eine Verabschiedungsfeier in der Pfarrei möchte ich verzichten, denn ich bin ja gar nicht weg von Ihnen und Euch … !

Ich grüße Sie und Euch herzlich und freue mich auf viele weitere Begegnungen in unseren Kirchen in Dülmen.

Ihre / Eure
Ursula Benneker-Altebockwinkel