Schüler befassen sich mit von Galen.

Einen ganzen Vormittag beschäftigten sich am Mittwoch die Kinder des vierten Jahrgangs der Merfelder Kardinal-von-Galen-Schule mit ihrem Schulpatron. Gemeinsam mit Pfarrer Markus Trautmann und Religionslehrerin Simone Flissikowski betrachteten sie zahlreiche Fotos aus dem Leben des berühmten Bischofs und tauschten sich über seine Bedeutung während der NS-Zeit aus.
Anschließend stand eine Exkursion zur nahgelegenen St.-Antoniuskirche auf dem Programm; zuvor wurden im Außenbereich des Pfarrheims die großformatigen Galen-Infotafeln in Augenschein genommen. Sie erinnern auch an Galens zahlreiche Aufenthalte in Merfeld, wo auch sein Bruder Franz von Galen lebte. In der Kirche betrachteten die Kinder eine historische Gedenktafel und andere Erinnerungen an den „Löwen von Münster“, heißt es in einer Mitteilung.
Zum Schluss schallte ein O-Ton Galens durch den Kirchenraum, ein Mitschnitt seiner Ansprache auf dem Domplatz in Münster im März 1946. Als Souvenir erhielt jedes Kind eine kleine Galen-Medaille sowie einen originalen Ersttagsbrief zur 100-Pfennig-Briefmarke, die anlässlich des 50. Todestages Galens 1996 erschienen war.

Bericht und Fotos der Dülmener Zeitung

DZ Icon