Dezember
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Neue Messdiener für St. Joseph

Info vom 3. Dezember 2017

 

Messdiener in St. JosephDie Vorabendmesse in St. Joseph zum ersten Advent stand ganz im Zeichen der Einführungen von zwei Seelsorgern und sieben neuen Messdienern. Der aus Haltern kommende Pfarrer Heio Weishaupt zelebrierte seine erste Messe in der Großpfarrei St. Viktor und wurde dabei von Pfarrdechant Markus Trautmann, Diakon Robert Schüttert und Pater Charly Mitta unterstützt. Letzterer absolviert seit kurzer Zeit in unserer Gemeinde ein Praktikum.

Zu diesem besonderen Gottesdienst waren die Fahnenabordnungen aus den sechs Gemeindeteilen der Großgemeinde gekommen, um die neuen Seelsorger und Messdiener willkommen zu heißen und den Rahmen der Messe noch feierlicher zu gestalten.

In seiner Predigt ging Pfarrer Heio Weishaupt auf Anspannungen und Entspannungen ein, die er im Verlauf seines Gemeindewechsels hatte. Dabei sprach er auch die neuen Messdiener direkt an, die vor ihrer Aufnahme sicher auch angespannt seien, und nahm ihnen somit die Nervosität vor ihrer neuen Aufgabe.

Die fünf Mädchen und zwei Jungen, die seit dem Sommer von einem Team aus fünf erfahrenen Messdienern ausgebildet wurden, wurden im Anschluss an die Predigt von Pfarrdechant Markus Trautmann in die Messdienergemeinschaft von St. Joseph aufgenommen. Dabei erhielten sie ihre bronzenen Plaketten, die sie von nun an bei jedem Altardienst tragen werden. Nach dem Gottesdienst erhielten die neuen Messdiener ebenfalls noch eine Urkunde und ihren Messdienerausweis.

Für ein erstes Kennenlernen aller Neuzugänge wurde die Gemeinde anschließend zur Begegnung mit Suppe und Getränken ins Pfarrheim eingeladen.

Wir begrüßen nochmals herzlich in unserer Gemeinde Pfarrer Heio Weishaupt und Pater Charly Mitta und die neuen Messdiener Marlon Hartmann, Franziska Jessing, Eva Nefigmann, Till Nefigmann, Luisa Reißmann, Maris Willeczelek und Laurina Zupancic.

 

Im Bild:

Die neuen Pfarrer in der letzten Reihe in violett: 2. von links Pater Charly und 2. von rechts Pfarrer Heio Weishaupt.

Die 7 neuen Messdiener in der erste Reihe von links nach rechts: Luisa Reißmann, Eva Nefigmann, Maris Willeczelek, Till Nefigmann, Marlon Hartmann, Franziska Jessing und Laurina Zupancic.