Februar
So Mo Di Mi Do Fr Sa
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

Pater Charly neuer Präses

Bericht der Dülmener Zeitung vom 27. Januar 2018

 

Gemischter Chor der Kantorei St. Joseph beim Katholikentag in Münster dabei

 

Chor-VorstandDie Generalversammlung des Gemischten Chores der Kantorei St. Joseph startete mit einer Messe in der Kapelle des Maria-Ludwig-Stifts in Dülmen. Als Überraschungsgast war Pater Charly anwesend. Dieser wurde im Auftrag des Chores gefragt, ob er zukünftig das Amt des Präses übernehmen möchte. Zu diesen Aufgaben gehört unter anderem der geistliche Beistand und die Unterstützung der Sänger.

 

Pater Charly zeigte sich erfreut über das Anliegen und sagte zu, dass er mit Freude im Herzen und Gottes Segen die Aufgaben eines Präses übernehmen wolle. In seiner kurzen Antrittsrede hob er dann er den Stellenwert und die Bedeutung der Chormusik in der heutigen Zeit hervor.

Kantor und Chorleiter Thomas Drees bedankte sich bei den Mitgliedern und dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Besonders hervorgehoben wurde die Vorbereitung und Aufführung des Konzertes anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Kantorei St. Joseph. Doch „nach dem Konzert“ heißt immer auch „vor dem Konzert“. So stehen in diesem Jahr wieder viele Auftritte und Aktivitäten auf dem Veranstaltungskalender. Nächstes Highlight wird am 10. Mai die Teilnahme am Katholikentag in Münster sein. Der Gemischte Chor wird gemeinsam mit anderen Ensembles aus dem Umkreis an der Gestaltung des Festgottesdienstes und Begegnungskonzertes teilnehmen.

Außerdem wird es neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten wieder eine Sommer-Radtour und Anfang Oktober eine mehrtägige Chorfahrt geben. Zu Beginn des nächsten Kalenderjahres ist zudem wieder ein Konzert mit Musik von Klaus Heizmann geplant. Beim Gemischten Chor der Kantorei St. Joseph sind interessierte Sänger jederzeit eingeladen, an einer der Chorproben teilzunehmen. Die Proben finden montags von 20 bis 22 Uhr im Pfarrheim St. Joseph an der Josef-Heiming-Straße statt.