August
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

„Starke Typen“ beim Kinderbibeltag in St. Antonius

Information vom 07. November 2016

 

KinderbibeltagAm Samstag und Sonntag trafen sich 23 Kinder im  Alter von 6-12 Jahren zum  Kinderbibeltag von St. Antonius im Pfarrheim in Merfeld. An den beiden Tagen drehte sich alles um die Heiligen, besonders um die Heiligen Viktor und Antonius, die als starke Typen den Kindern heute noch ein Vorbild sein können. 

Zusammen mit dem Vorbereitungsteam des Sachausschuss Jugend sprachen die Kinder über starke Typen und Vorbilder in ihrem Leben. Sie bastelten Heiligenscheine, backten Symbole für das Leben der Heiligen Antonius und Viktor und bemalten ein Wappenschild, das als Zeichen für den Heiligen Viktor gilt, mit dem Viktorkreuz. 
Es wurde mittags zusammen gegessen und die Kinder konnten eine gute Gemeinschaft erleben. Das Lied „Starke Typen“, das Kirchenmusiker Christoph Falley getextet und mit den Kindern eingesungen hatte, begleitete als Ohrwurm das gute Miteinander die beiden Tage.
Am Nachmittag begaben sich die Kinder mit Pfarrer Trautmann auf eine spannende Entdeckungsreise auf den Spuren des hl. Viktors und hl. Antonius in der Viktorkirche (siehe Gruppenfoto). Gemeinsam wurde ein kurzes Theaterstück über eine Versammlung aller Heiligen einstudiert und im Familiengottesdienst am Sonntag uraufgeführt. Ein großes Wappenschild fand im abschließenden Familiengottesdienst mit dem Grundschulchor von Bernhild Dillage seinen besonderen Platz vor dem Altar. Es erinnerte alle an einen besonderen Kinderbibeltag mit so vielen „starken Typen“!